Angel-Lizenz für den Grässjön in Sunnemo

Im Värmland gibt es viele malerische Gewässer, die sich zum Angeln eignen und eines liegt sogar in unmittelbarer Nähe des Ferienhauses. Mal silbrig glänzend, mal strahlend blau oder aber tief und dunkel zeigt sich der Grassjön im Tal von Sunnemo. Grassjön heißt übersetzt Grassee und in seinen Schilfgürteln und grasigen Tiefen schwimmen angeblich Barsche, Hechte, Zander, Aalquappen und Aale.

Angeln ist in Schweden allerdings erst erlaubt, nachdem man eine Angellizenz erworben hat. Die Lizenzen können auf unterschiedliche Personengruppen (Einzelperson, Familie, Gruppe …) und Zeiträume (Tageskarte, Wochenkarte, Jahreskarte …) ausgestellt werden. Es lohnt sich zu fragen, welche Lizenzen für ein Gewässer erworben werden können. Meist lohnt sich eine Tageskarte nicht, da man doch häufiger zum Angeln geht.

Angel-Lizenz für den Gräs- und Lidsjön

Nur für den Grassjön gültige Angel-Lizenzen können im Supermarkt Coop Nära in Sunnemo (Sunnemovägen, 683 95 Sunnemo) erworben werden. Die Lizenz ist neben dem Grassjön auch für den benachbarten Lidsjön gültig und kostet beispielsweise für ein Jahr 100 kr (Stand August 2018).

Angel-Lizenz für Hagfors

Lizenzen für alle Angelgewässer in der Kommune Hagfors erhält man ab 100 kr (Familien-Tages-Karte) unter anderem bei folgenden Stellen:

  • der Tourist-Information in Hagfors
  • dem ICA-Supermarkt Åströms in Råda
  • den OKQ8-Tankstellen in Hagfors und Ekshärad
  • der St1-Tankstelle in Hagfors
  • dem Angelladen Vildmarksliv in Ekshärad

Da Sunnemo zur Kommune Hagfors gehört, ist eine solche Lizenz auch für den Grassjön gültig.

Angel-Lizenz für Munkfors

Angellizenzen für Gewässer und den Flussabschnitt der Klarälven in Munkfors können in der Tourist-Information oder der OKQ8-Tankstelle in Munkfors gekauft werden.

Generell gilt im Värmland, dass Tourist-Informationen, Tankstellen, Läden für Angelbedarf und Freizeitausstattung sowie Supermärkte gute erste Anlaufstellen sind, um sich nach einer Angel-Lizenz zu erkundigen.

Außerdem kann man auf der Seite visitvarmland.se viele Angelgewässer und die zugehörige Anlaufstelle für eine Lizenz über die Suchfunktion finden.

Viel Spaß beim Angeln

Selbst wenn man nichts fängt, macht Angeln sehr viel Spaß. Das liegt vielleicht an der Stille auf dem Wasser, dem Warten und Fachsimpeln mit Freunden.

„Ich habe eine Angellizenz, diesen Artikel bis zum Schluss gelesen und weiß immer noch nicht wie ich einen Hecht fange!!!“