Einen Fisch im Grässjön in Sunnemo angeln

Dieser Artikel enthält Tipps und Kniffe für Angel-Anfänger, wie man einen Fisch im Grässjön in Sunnemo im schwedischen Värmland angelt.  Wir selbst angeln hier regelmäßig Hechte und mit etwas Glück mal einen Barsch.  Ehrgeizige Hobby-Angler sollten vielleicht in Betracht ziehen einen Angelkurs zu besuchen. Immerhin soll es im Grässjön sogar Zander geben.

Die richtige Zeit zum Angeln

… ist Morgens oder Abends wenn die Sonne nur schwach scheint. Außerdem sollte es windstill sein, so dass das Wasser ruhig und spiegelnd die Unterwasserbewohner verrät. Dann sieht man nämlich sehr gut die Ringe, die entstehen, wenn kleinere Fische Insekten von der Wasseroberfläche schnappen. Und wo kleine Fische sind, gibt es größere Fische, die es auf sie abgesehen haben.

Das richtige Wetter zum Angeln

Nur solange das Wasser kühl genug ist, lohnt sich das Angeln in Richtung Ufer und an den Abbruchkanten. Wird es zu warm, ziehen die Fische ins tiefere Wasser und werden beißfaul.

Köder-Empfehlungen zum Angeln

Schmunzelnd wirft man die Angelrute aus und besinnt sich auf die Tage vor dem Urlaub. Diesmal sollte der große Wurf gelingen, einen großen und köstlichen Hecht ins Boot zu ziehen. Man besinnt sich der Worte des überschwänglichen Verkäufers, die man ohnehin nicht geglaubt hat:

„Mit diesem Köder haben Sie Bissgarantie.“

Und trotzdem folgte auf dieses Versprechen der hoffnungsvolle und gleichzeitig skeptische Kauf. Mit einem breiten Grinsen wurde der neuerworbene Köder schließlich den Angel-Freunden vorgestellt:

„Alter, der hat Bissgarantie, sag ich Dir!“

Und ja! Da verbeisst sich der Köder … im Schilf, im Ankerseil und in den Seerosen. Nur mit den Fischen will es nicht klappen.

Die besten Erfahrungen haben wir mit silber-roten Spinnern und Blinkern gemacht, die man dicht ans Schilf oder entlang der Abbruchkante auswirft. Damit waren wir bisher in jedem Urlaub erfolgreich und wurden mit köstlichem Fisch belohnt.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, sich im Angeln auszuprobieren, dann buchen Sie unser Ferienhaus in Schweden.

Buchen