Der Värmland Moose Park in Ekshärad

Der Värmland Moose Park in Ekshärad ist der erste und einzige Elchpark im Värmland. Zum ersten Mal waren wir im Winter 2011 dort. Der Park wurde zu dieser Zeit mit viel pioniergeist von Harold de Wit geführt. Damals lernten wir die Elchkühe Lotta, Annika und den Elchbullen Magnus kennen, durften mit den imposanten Tieren spazieren gehen, sie füttern und streicheln. Nebenbei wurde uns viel über Elche erklärt. Außerdem gab es im Värmland Moose Park zu dieser Zeit noch einige Alpakas.

2015 wechselte der Elchpark den Besitzer. Mit sehr viel Elan und Professionalität wird er jetzt von der Familie Gegg geführt. Inzwischen hat der Värmland Moose Park hat über 4.000 Besucher im Jahr.

Eine Tour durch den Värmland Moose Park

Die Besuchergruppen werden auf einer zweistündigen Tour an die Tiere herangeführt. Die Zeiten sind auf der Homepage des Parks veröffentlicht (http://moose-world.com/). In der Hochsaison gibt es mehrere Führungen pro Tag, im Winter dagegen derzeit nur zwei pro Woche.

Zu Beginn der Tour wurden wir von James, dem Betreiber des Elchparks herzlich willkommen geheißen. Einleitend erklärte er uns, was für unterschiedliche Arten von Elchen es gibt und wo sie verbreitet sind. Außerdem erfuhren wir, welchen Lebensraum die Tiere benötigen und wie und wo man selbst am besten Elche beobachten kann. Die Führung ist auf Englisch.

Anschließend geht man gemeinsam zu den Gehegen und oh wie schön war es da Lotta mit zwei Kälbern herantrotten zu sehen. Zutraulich nahm sie die Obststücke aus den Händen der Besucher entgegen und sogar die kleinen Kälber probierten schonmal einen Apfel.

Bei unserem Besuch im Juli 2017 entfiel leider der Besuch beim Elchbullen, da seine Elch-Mitbewohnerin zu nervös war. Dafür wurde der Eintrittspreis halbiert, was wir sehr fair fanden.

Auch durfte niemand aus unserer Tour ins Gehege. Vermutlich lag es daran, dass die Gruppe mit über 20 Personen zu groß war.

Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt. James ist ein guter Erzähler und es ist ein Erlebnis Elchen so nahe zu kommen und in ihren großen, braunen Augen zu versinken.

Värmlands Moose Park ist nur 40 km und 39 Minuten Fahrtzeit vom Ferienhaus Tjärnhöjden in Gräs entfernt.

Värmlands Moose Park (40 km/ 39 min)
Holeberg
683 61 Ekshärad
http://moose-world.com/